The Christian Politics of Identity and the Making of Race in the German Welfare State (2021)

Aleksandra Lewicki - Texte

Signale aus der Mehrheitsgesellschaft. Auswirkungen der Beschneidungsdebatte und staatlicher Überwachungislamischer Organisationen auf Identitätsbildung und Integration in Deutschland (2013)

Kerem Öktem, Oxford University - Texte

„From colonial Algeria to modern day Europe, the Muslim veil remains an ideological battleground“ (2017)

Laura Hood - Texte

„Die trägt ja als Deutsche ein Kopftuch. Der Einfluss autoritärer Einstellungen auf die Wahrnehmung der Verletzung kultureller Normen“(2020)

Frank Asbrock, Monika Albrecht - Texte

Rassismus und Kapitalismus (2023)

Christoph Sorg, Houssam Hamade - Texte
Die Anderen Ge Brauchen

Die Anderen ge-brauchen. Eine rassismustheoretische Analyse von ›Gastarbeit‹ im migrationsgesellschaftlichen Deutschland (2024)

Veronika Kourabas - Literaturhinweise, Texte

Zwischen Ein- und Ausschluss der ‚Anderen‘. (Dis-)Kontinuität rassistischer und ökonomistischer Argumentationen im Diskurs um Migration von der ‚Gastarbeit‘ bis heute (2020)

Ellen Kollender, Veronika Kourabas - Texte

In linken Kontexten haben wir nicht dazugelernt: Die antisemitische und rassistische Beschneidungsdebatte wäre heute noch genauso möglich (2017)

Heinz-Jürgen Voß - Texte
Rectangle 1

Atheismus, Säkularismus und Religionsfreiheit. Die marxistische Tradition (2012)

Kate Davinson - Texte
Schiffauer Kontaktschuld

Warum das Konzept der Kontaktschuld problematisch ist (2020)

Werner Schiffauer - Texte