Von 348 der analysierten Lehrpläne aus allen Bundesländern, befasst sich kein Lehrplan explizit mit dem Thema ,,antimuslimischer Rassismus” oder verwandte Begriffe

Dies ergab die Studie ,,Schulbücher und Muslimfeindlichkeit: Zur Darstellung von Musliminnen und Muslimen in aktuellen deutschen Lehrplänen und Schulbüchern“ aus dem Jahr 2023. Auch Schulbücher wurden analysiert:

Von 761 analysierten Lehrbüchern setzen sich nur 50 Lehrbücher unter unterschiedlichen Begriffen mit dem Thema Muslim- und Islamfeindlichkeit auseinander.

Die Thematisierung von Islam und Muslim*innen verankert sich laut der Studie hauptsächlich über folgende Dimensionen:

  • Judentum, Christentum und Muslim*innen im Mittelalter/Kreuzzüge 
  •  Entstehung und Ausbreitung des Islams 
  •  Osmanisches Reich 
  • Extremismus/religiöser Fundamentalismus als Gefahr für Demokratie, internationalen Frieden oder Menschenrechte 
  • Frauen im Islam

Quelle: Düsterhöft, Jan/ Riem Spielhaus, Riem/ Shalaby, Radwa (2023). Schulbücher und Muslimfeinlichkeit: Zur Darstellung von Musliminnen und Muslimen in aktuellen deutschen Lehrplänen und Schulbüchern. In: Eckert. Dossiers 2

Link zur vollen Studie:
https://www.deutsche-islam-konferenz.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Publikationen/Studien/duesterhoeft-spielhaus-shalaby-schulbuecher-u-muslimfeindlichkeit.pdf?__blob=publicationFile&v=2