Mit Objekten lernen – Rassismus begreifen

Workshop entwickelt im Rahmen des Projekts „Gemeinsam unterwegs? Geschichte(n) der Migrationsgesellschaft“/ DOMID

Migration ist ein gesamtgesellschaftlicher Prozess, der auch den Alltag vonSchulen prägt. Rassismus als ein Phänomen und eine gesellschaftliche Struktur, die häufg mit Migration verknüpft wird, ist ebenfalls nicht aus den Schulen wegzudenken. So haben wir uns zum Ziel gesetzt, mit diesem Workshop Schüler*innen und Jugendliche für das Thema zu sensibilisieren. Das Besondere an diesem Workshop sind die Objekte und das Archivmaterialaus der Sammlung von DOMiD und die damit einhergehenden Geschichten. Darüber werden Perspektiven eröffnet, die gesamtgesellschaftlich bislang wenig eingenommen wurden.


Im Zentrum stehen vor allem folgende inhaltliche Ziele:
� Rassismus defnieren, erkennen und benennen
� Historische Beispiele kennenlernen, Zusammenhänge verstehen und
Kontinuitäten erkennen
� Perspektivwechsel vornehmen: Stimmen der Betroffenen hören und damit
einhergehendes Wissen schätzen lernen
� Unterschiedliche Quellenarten lesen lernen


Darüber hinaus soziale und gesellschaftsrelevante Ziele:
� Soziale Empathie entwickeln
� Betroffene oder sich selbst empowern (stärken)
� Solidarität und Gemeinschaftsgefühl entwickeln
� Eigenverantwortung, Zivilcourage und demokratische Partizipation stärken
und dadurch die Teilhabe im gesellschaftlichen Leben erleichtern

Die Übung ist online downloadbar unter: https://www.meinwanderungsland.de/wp-content/uploads/2020/02/Workshop_Rassismus_Material_komplett_06.2.2020.pdf